“Machen Sie auch wundertätige Muttergottesbilder?” “Daß dem Meister ein echt religiöser Geist innewohnte ... braucht nicht erst erwähnt zu werden.” Das Schulkind Langer: Lernen und Probieren heißt die öffentliche Wirkung testen. Ein überraschender Erfolg Das Kind muss seine Arbeit für den Unterhalt der Familie leisten. Es begreift aber schon sehr früh, dass nicht die fremdbestimmte Arbeit an sich wichtig ist, sondern die, die “nach seinem Sinne” ist und etwas einbringt. Der Zusammenhang zwischen eigenverantwortlichem Handeln und geschäftlichem Erfolg wird ihm klar. Er lernt eine Familie ernähren. Und die Schule? Franz schein ein Ausnahmetalent zu sein, das zudem Pflichtbewusst- sein besitzt - so Langer. Nicht nur seine Lehrer, sondern auch “andere Personen”, mögliche Mäzene und Sponsoren, erkennen “dieses seltene Talent”. Sein Weg scheint vorgezeichnet. Wenn Langer meint: “Es kamen teure Zeiten”, wenn er von des Vaters Arbeitslosigkeit spricht und davon, dass sich mit Spinnen nichts verdienen lässt und die Leute hungern, so zeigt er damit, dass es vielen ebenso ging wie den Webern von Peterswaldau in der Fabrik Zwanziger & Söhne (Vorbild für G.Hauptmanns "Dreißiger" in “Die Weber”), die 1844 zur Revolution aufriefen. Links im Bild die Fabrik der Zwanziger in Peterswaldau, dahinter die Kirche, für die Franz 1872 eine Statue des hl. Antonius von Padua schuf.