“Machen Sie auch wundertätige Muttergottesbilder?”
“Daß dem Meister ein echt religiöser Geist innewohnte ... braucht nicht erst erwähnt zu werden.”
Das Schulkind
Langer: Lernen und Probieren heißt
die öffentliche Wirkung testen.
Ein überraschender Erfolg
Das Kind muss seine Arbeit für den
Unterhalt der Familie leisten. Es
begreift aber schon sehr früh, dass
nicht die fremdbestimmte Arbeit an
sich wichtig ist, sondern die, die
“nach seinem Sinne” ist und etwas
einbringt. Der Zusammenhang
zwischen eigenverantwortlichem
Handeln und geschäftlichem Erfolg
wird ihm klar. Er lernt eine Familie
ernähren.
Und die Schule?
Franz schein ein Ausnahmetalent
zu sein, das zudem Pflichtbewusst-
sein besitzt - so Langer. Nicht nur
seine Lehrer, sondern auch
“andere Personen”, mögliche
Mäzene und Sponsoren, erkennen
“dieses seltene Talent”. Sein Weg
scheint vorgezeichnet.
Wenn Langer meint: “Es kamen teure Zeiten”, wenn er von des Vaters Arbeitslosigkeit
spricht und davon, dass sich mit Spinnen nichts verdienen lässt und die Leute hungern, so
zeigt er damit, dass es vielen ebenso ging wie den Webern von Peterswaldau in der Fabrik
Zwanziger & Söhne (Vorbild für G.Hauptmanns "Dreißiger" in “Die Weber”), die 1844
zur Revolution aufriefen. Links im Bild die Fabrik der Zwanziger in Peterswaldau,
dahinter die Kirche, für die Franz 1872 eine Statue des hl. Antonius von Padua schuf.