“Machen Sie auch wundertätige Muttergottesbilder?” “Daß dem Meister ein echt religiöser Geist innewohnte ... braucht nicht erst erwähnt zu werden.” Begabung / Talent Langer distanziert sich hier  - durchaus unter Aspekten moderner Pädagogik - vom Urteil der “Erwachsenen”. Ihm ist als Lehrer bewusst, dass man in einem “Naseweisen” auch ein frühreifes, begabtes Kind sehen kann. Frühe Kindheit Erste Begegnung mit der Kunst  Wieder fällt Langer ein pädagogisches Urteil: Staunen und Begeisterungs- fähigkeit müssen zu Begabung und Talent hinzukommen. Eine weitere Komponente ist ein Mentor, der all dies sieht und fördert. Spielerisch lernen Langers pädagogischer Kommentar: Der Anfang aller Kunst heißt: sein Handwerk beherrschen. Durch spielerisches Nachahmen und Üben gewinnt man Sicherheit und Geschicklichkeit. Das Kind lernt, indem man sein Interesse weckt und es selbstständig probieren lässt. Kindheit