“Machen Sie auch wundertätige Muttergottesbilder?” “Daß dem Meister ein echt religiöser Geist innewohnte ... braucht nicht erst erwähnt zu werden.” "So erhielt er auch den Auftrag, einen neuen Hochaltar für die Pfarrkirche in  Köchendorf, Kreis Ohlau, zu bauen. Wohl war Thamm in Architektur kein Laie,  da er auch diese eifrig studiert und im Kleinen geübt hatte. Aber nun mit  einem Male ein größeres Werk zu schaffen und damit vor die Öffentlichkeit  zu treten, das war nach Thamms Ansicht doch zu viel verlangt. Meister  Thamm war jedoch nicht der Mann, der vor einer schwierigen Aufgabe  zurückschreckte. Mit Mut und Gottvertrauen ging er an die Zeichnung, die  ohne Anstand genehmigt wurde.  Nun setzte er sich mit seinem Schwiegervater in Verbindung, der als  Modelltischler in dem ehemaligen Eisenwerke zu Schreckendorf viele Jahre  tätig gewesen und als sauberer und akkurater Tischlermeister bekannt war.  Mit diesem vereint, baute er den Altar, der, nachdem er aufgestellt worden  war, von seiten des Herrn Pfarrers und der Gemeinde ungeteilten Beifall fand.  Da sollte Thamm zum ersten Male des Schicksals, oder besser, der Menschen Tücke erfahren. Kleinliche Neider schrieben an den Regierungsbaumeister, an dem Altare könne wohl unmöglich "etwas" sein, da Thamm als ehemaliger Schuhmacher doch nicht das richtige Verständnis für Architektur haben könne. Daraufhin wurde dem Pfarrer jede Zahlung an Thamm untersagt bis nach erfolgter Begutachtung durch den Regierungsbaumeister. Das waren für Thamm böse Stunden des Harrens und der Erwartung, wie das  Urteil wohl ausfallen würde, da ihn im schlimmsten Falle wirtschaftlich  ruinieren konnte. Doch - "ihr sannet Böses gegen mich, Gott aber wandte es  zum Guten'', dieses Wort paßte auch auf den gegebenen Fall.  Die Herren Vertreter der Regierung, Brennhausen und Blankenburg,  fanden den Altar sowohl in der Gesamtwirkung als auch in den Einzelheiten  für sehr schön, jedoch zu billig und beantragten - eine Prämie von hundert  Talern."  (A.Langer)  Die Geschichte des Altars von Köchendorf - ein frühes Werk Externer Link: Virtueller Kirchenrundgang Katholische Kirche nach 1900 und heute